Brauche ich eine Babytragetasche?

Brauche ich eine Babytragetasche?

Eine Babytragetasche kann ein nützliches Utensil werden, wenn du an die Anschaffung der Babyausstattung denkst. Um den Kauf eines Kinderwagens wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen.  Vielleicht brauchst du keine Babytragetasche, eine Babytragetasche ist kein Muss, kann dir das Leben aber leichter machen. Aber neben einigen wenigen Nachteilen, die eine Babytragetasche haben kann, hat sie vor allem viele Vorteile.

Babytragetasche

Brauche ich eine Babytragetasche?

Vor-und Nachteile für den Kauf einer Babytragetasche

Vorteile für den Kauf einer Babytragetasche

  1. An aller erster Stelle steht dabei, dass dein Baby immer bei dir ist. Dein Kind spürt deine Nähe und es fühlt sich bei dir sicher und geborgen. Auch für dich ist es ein sehr gutes Gefühl, da du immer unmittelbar siehst und spürst, wie es deinem Baby gerade geht. Heute weiß man, dass Babys, die in einer Babytragetasche getragen werden insgesamt ruhiger und zufriedener sind.

2. Das Baby fühlt sich nie allein und du musst nicht immer schauen, ob alles in Ordnung ist.

3. Mit dem Baby in einer bequemen Babytragetasche bleibt dir die Möglichkeit alle Arbeiten zu verrichten, denn du hast beide Hände frei. Ganz anders wäre das, wenn du dein Kind auf dem Arm tragen würdest. 4. Außerdem verteilt sich das Gewicht in einer Babytragetasche besser und das schont deinen Rücken und deine Hüften. Wenn du unterwegs bist, kann die Babytragetasche auch einmal, die Alternative zum Kinderwagen sein.

Aber leider gibt es wie immer auch ein paar Nachteile gegenüber einem Kinderwagen.

Nachteile für den Kauf einer Babytragetasche

  1. Du hast keine Möglichkeit etwas zu transportieren. Es gibt keinen Stauraum für die Wickeltasche oder Einkäufe. Du bist in deiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt und wenn du beispielsweise shoppen gehst, kannst du nicht mal eben etwas anprobieren. Die Babytragetasche ist also eher geeignet, wenn du spazieren gehst oder nur eine Kleinigkeit zu erledigen hast.

2. Und, es ist kein wirklicher Nachteil, aber: das Tragen will gelernt sein. Du solltest dir beim Kauf genau zeigen lassen, wie du diese Babytragetasche richtig trägst.

 

Worauf muss ich beim Kauf einer Babytragetasche achten?

Wichtig ist das richtige Material! Das Material muss hautfreundlich sein und sollte aus natürlichen Stoffen bestehen. Der Stoff beziehungsweise Teile des Stoffes müssen maschinenwaschbar sein. Ein ganz wichtiger Gesichtspunkt ist, dass an der Tragetasche keine verschluckbaren Teile befestigt sind, die in der Reichweite deines Babys oder Kleinkindes sind. Denn es kann immer mal Momente geben, in denen du dein Kind nicht im Auge hast. Wichtig ist auch, ab wann die Babytragetasche für dein Kind geeignet ist. Es gibt da die unterschiedlichsten Ausführungen und Varianten.

Also, es gibt wie bei Allem Vor-und Nachteile. Die Vorteile überwiegen jedoch, wie ich finde.

Fazit: Brauche ich eine Babytragetasche?

Nachdem du nun gelesen hast, dass die Vorteile einer Babytragetasche die Nachteile überwiegen, weißt du, dass du eine Babytragetasche brauchst. Wenn du alle wichtigen Punkte beachtest wirst du glücklich sein, wenn du dich für den Kauf einer solchen Tasche entscheidest. Wie schon erwähnt wird die Babytragetasche den Kinderwagen nicht ersetzen können, aber in vielen Lebenssituation kann die Tragetasche das Leben erleichtern, sowohl für das Kind als auch für die Eltern. Im Internet gibt es viele Online Shops, die die verschiedensten Modelle anbieten. Schnell und unkompliziert kann im Internet bestellt werden und die Ware kommt innerhalb weniger Tage ins Haus geliefert. Wenn du auf die entsprechende Qualität der Babytragetasche achtest und sie strapazierfähig ist, wirst du diese Babytragetasche sicher auch noch für das zweite oder sogar dritte Kind nutzen können. Sollte auch schon das zweite oder dritte Kind geplant sein, wäre es von Vorteil, wenn die Babytragetasche “geschlechtsneutral” gekauft wird. Also vielleicht nicht gerade Babytragetasche in rosa, sondern eher in blau oder rot.  

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ERROR: si-captcha.php plugin: securimage.php not found.

SHOPMENÜ