Vegane Schuhe

Vegane Schuhe

 

Früher musste ich wirklich lachen, wenn ich hörte, dass es nun vegane Kleidung gibt. Ich glaube das Erste, wovon ich hörte, waren vegane Taschen. Im ersten Moment dachte ich, man könne sie essen.

Vegane Schuhe

Vegane Schuhe

Natürlich war mir schnell klar, was es bedeutet: vegane Schuhe ( Taschen.)

Und je mehr ich darüber nachdenke, umso sinnvoller erscheint es mir vegane Kleidung und vegane Schuhe zu tragen. Seit fast 50 Jahren esse ich kein Fleisch, bin allerdings kein Veganer. Käse, Joghurt und Milch gehören noch zu meinem Ernährungsplan. Aber ich arbeite daran, Alternativen zu finden.

 

Fleisch esse ich nicht, weil ich nicht möchte, dass meinetwegen Tiere getötet werden müssen oder leiden. Das Gleiche gilt für mich, seit ich mehr und mehr darüber nachdenke, auch für die Kleidung.

Tiere müssen nicht unter schrecklichen Bedingungen leben, damit ich Lederschuhe tragen kann. Für diese Erkenntnis habe ich zwar lange gebraucht, aber jetzt setze ich sie weitestgehend um.

 

Vegane Schuhe für Kinder

 

Auch beim Schuhkauf für meinen Sohn lege ich Wert darauf, dass es vegane Schuhe sind.

Ich bin der Meinung, dass wir als Eltern gar nicht früh genug damit anfangen können unsere Kinder „vegan“ zu erziehen. Wir müssen mit der Natur und unserer Umwelt vorsichtig umgehen und das Leben der Tiere schützen.

 

 

Woraus bestehen vegane Schuhe eigentlich?

 

Leder, Seide und natürliche Wolle wie Baumwolle oder Kaschmir sucht man vergeblich. Vielmehr bestehen sie aus originellen Alternativen, wie Kork oder Ananas. Auch andere nachhaltige Produkte, die aus Holzfasern produziert werden, kommen immer mehr zum Einsatz.

 

Ich weiß aber auch, dass es schon wieder Diskussionen darüber gibt, dass vegane Schuhe, die aus nachhaltigen Produkten angefertigt werden, Nachteile haben. Denn auch diese Materialien stehen nur begrenzt zur Verfügung.

 

Vielleicht wäre die nächste Möglichkeit Schuhe nur noch aus recycelten Materialien herzustellen? Dabei wäre, natürlich die Voraussetzung, dass keine Weichmacher oder giftige Chemikalien verwendet werden. Ich bin mir sicher, dass daran gearbeitet wird.

Ist es möglich, ökologisch beim Schuhkauf für unsere Kinder zu denken?

ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Es ist jedoch möglich, ökologisch beim Schuhkauf für unsere Kinder zu denken. Zunächst einmal sollten wir uns Gedanken darüber machen, aus welchem Material die Schuhe unserer Kinder bestehen. Einige Materialien haben einen höheren ökologischen Fußabdruck als andere. So zum Beispiele sind Plastikschuhe oft mit Chemikalien behandelt und haben einen erhöhten CO2-Ausstoß in der Herstellung. Zudem entstehen bei der Herstellung häufig Abfälle. Alternativen hierzu sind hochwertiges Leder oder Textilien. Auch diese haben allerdings ihren eigenen ökologischen Fußabdruck und müssen oft weit transportiert werden, was wiederum CO2-Emissionen verursacht. Ein weiterer Faktor, der beim Kauf von Kinderschuhen beachtet werden sollte, ist die Haltbarkeit der Schuhe. Je länger die Schuhe halten, desto weniger müssen sie ersetzt werden und desto geringer ist auch der ökologische Fußabdruck. Hochwertige Schuhe aus natürlichen Materialien halten meistens länger als billige Plastikschuhe oder Textilschuhe, die nach kurzer Zeit schon wieder repariert werden müssen. Zuletzt sollte auch darauf geachtet werden, ob man die Schuhe selbst kauft oder ob sie vom Geschwister getauscht werden. Wenn man selbst kauft, so hat man meistens die Möglichkeit, auf Qualität und Haltbarkeit zu achten. Wenn die Schuhe aber getauscht werden, so muss man oft mit dem Zweitschlag leben und kann nicht immer nach Qualität und Haltbarkeit auswählen.

  1. Der ökologische Fußabdruck von Kinderschuhen

Viele Eltern denken beim Kauf von Schuhen für ihre Kinder zuerst an die Optik und nicht an die ökologische Verträglichkeit. Dabei können Kinder- und Erwachsenenschuhe einen großen Einfluss auf das Klima haben. Wenn man sich für ein neues Paar Schuhe entscheidet, sollte man auch bedenken, dass die meisten Schuhe nach wenigen Monaten bereits verschlissen sind. In der Regel werden Kinderschuhe nur einmal oder zweimal getragen, bevor sie in den Kleiderschrank wandern. Diese Haltbarkeit ist jedoch ein Problem für unsere Umwelt, da die Herstellung von neuen Schuhen erheblich mehr Ressourcen verbraucht als die Reparatur von alten Schuhen. Ein weiteres Problem ist der hohe Kunststoffanteil vieler Schuhmodelle. Kunststoff ist sehr schlecht für unsere Umwelt, da er sehr lange braucht, um sich zu verwandeln und es keine gesicherten Aussagen darüber gibt, ob er jemals abgebaut werden kann. Es gibt jedoch eine Vielzahl von alternativen Materialien für Schuhe, die bessere ökologische Werte haben. So können Sie beispielsweise auf Leder oder Textilien aus Wolle oder Baumwolle zurückgreifen. Auch Naturkautschuk ist eine beliebte Alternative zu Kunststoff und hat gute ökologische Werte. Die Herstellung dieser Materialien ist allerdings oft noch sehr energieintensiv und belastet den Ressourceneinsatz unserer Wirtschaft weiterhin stark. Auch beim Thema “fair gehandelt” sollten Sie vorsichtig sein: Viele Produzenten von fair gehandelten Produkten leiden unter schlechter Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit. Achten Sie also genau darauf, welche Produkte Sie kaufen möchten!

 

 

 

 

 

 

The post Vegane Schuhe appeared first on Reboarder Test 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ERROR: si-captcha.php plugin: securimage.php not found.

SHOPMENÜ