[su_box title=”Kurz und knapp” box_color=”#464e51″]Dies ist ein fantastischer Kindersitz mit vielen guten Sicherheitsmerkmalen. Er ist einfach zu montieren, komfortabel und vielseitig und bietet eine langjährige Nutzung.[/su_box]

Mit seinem soliden Ruf, der auf mehr als 30 Jahren Forschung im Bereich der Kindersitze beruht, ist es kein Wunder, dass Maxi-Cosi eine der bekanntesten Kindersitzmarken ist. Der Maxi-Cosi AxissFix Plus ist eine aktualisierte Version des Maxi-Cosi Axiss-Sitzes, der ständig weiterentwickelt wird. Der Maxi-Cosi AxissFix Plus bietet höchste Sicherheitsleistung durch die Einhaltung der neuesten i-Size-Vorschriften und verfügt außerdem über eine 360-Grad-Sitzdrehung. Er kann nur nach hinten gerichtet verwendet werden, bis Ihr Kind 87 cm groß ist (etwa 2 Jahre alt).

i-Size-Kindersitze sind sicherer, weil sie:

  • Sie fördern die Rückwärtsbewegung länger (Kinder sollten bis mindestens 15 Monate nach hinten gerichtet bleiben), und die rückwärts gerichtete Position bietet bis zu 75% mehr Schutz, wenn Ihr Kind in einen Autounfall verwickelt wird.
  • bei höheren Geschwindigkeiten einen besseren Schutz beim Seiten- und Frontalaufprall bieten
  • Schützen Sie Kopf und Hals von Babys

Der Kindersitz ist für die Nutzung von der Geburt (45 cm) bis etwa 4 Jahren (105 cm) ausgelegt. Meine Tochter ist sehr groß, deshalb glaube ich nicht, dass der Sitz die vollen 4 Jahre halten würde, aber ich glaube, er würde ihr für ihre frühen Kleinkindjahre reichen.

Der Maxi-Cosi AxissFix Plus ist vergleichbar mit dem Cybex Sirona S i-Size (£300) und dem Britax Römer Dualfix i-Size (£430).

Erste Eindrücke vom Maxi-Cosi AxissFix Plus Kindersitz:
Sehr gute erste Eindrücke. Er fühlt sich stark und haltbar an und verwendet weiche Materialien für den Komfort des Kindes.

Was halten Sie von dem Design?

Es ist ein sehr schlankes und doch funktionelles Design. Er sieht attraktiv aus und ist in 6 Farben erhältlich.

Wie einfach lässt sich der Maxi-Cosi AxissFix Plus Kindersitz installieren?

Er ist unglaublich einfach in einem Auto zu installieren und wurde in wenigen Minuten sicher befestigt – ein Faktor, der von mehreren Maxi-Cosi Kunden, MFM-Lesern und Eltern, die wir befragt haben*, gelobt wurde, wobei 75% der Befragten 8/10 oder mehr dafür gaben. Die Anweisungen sind auf dem Kindersitz abgebildet und auf der Rückseite des Geräts sind Zahlen für die Reihenfolge der Befestigung angegeben. Alles ist klar, einfach und leicht.

Wie wirksam ist der Gurt?

Der integrierte 5-Punkt-Gurt ist fantastisch. Wie eine ganze Reihe von Maxi-Cosi und Halfords Kunden sowie 62% der von uns befragten Eltern, die ihn mit 8/10 bewertet haben, fand ich es sehr einfach, mein Kind anzuschnallen. Die Gurte lassen sich mit einem Einhandgurtversteller leicht verstellen und sichern. An beiden Seiten des Sitzes befinden sich sehr praktische Haken, mit denen die Gurte beim Einsetzen des Kindes in den Sitz geschlungen werden können, wobei die Gurte weit geöffnet bleiben und ein Einklemmen der Gurte vermieden wird.

Der Gurt ist sehr bequem, mit Plüschmaterialien, die weich am Kind anliegen, und er hat als zusätzliche Sicherheitsvorkehrung rutschfeste Polster. Ich denke, der Gurt ist ein sehr attraktives Merkmal des Kindersitzes.

Hat der Maxi-Cosi AxissFix Plus Kindersitz verschiedene Sitzpositionen und lässt er sich zurücklehnen?

Es gibt 7 Sitzpositionen, damit der Sitz mit dem Kind mitwachsen kann. Während der Neugeboreneneinsatz von Geburt an verwendet werden kann, kann die Kopfstütze so eingestellt werden, dass sie für ein wachsendes Kind geeignet ist. Es gibt 4 Liegepositionen. Obwohl die meisten Kunden mit der Rücklehnfunktion zufrieden waren, waren einige Kunden von John Lewis und Maxi-Cosi der Meinung, dass sie sich nicht genug zum Schlafen zurücklehnen lässt.

Wie nützlich ist die Drehfunktion?

Es handelt sich um eine sehr nützliche und einfach zu bedienende Funktion. Mit der Drehfunktion können Sie das Kind einfach in den Sitz hinein- und herausnehmen, während Sie sich ins Auto lehnen, ohne sich um den Sitz herum (nach vorne oder nach hinten gerichtet) beugen zu müssen. Ich denke, die Drehfunktion ist ein sehr attraktives Merkmal dieses Sitzes, und dies wurde allgemein von MFM-Lesern und Eltern, die wir befragten, sowie von vielen Kunden von John Lewis, Halfords und Maxi-Cosi gelobt, die sagen, dass sie die Drehfunktion lieben und wie sie sie davor bewahrt, ihren Rücken beim Einsetzen ihres Kindes in den Sitz zu belasten.

Was sind die wichtigsten Sicherheitsmerkmale des Maxi-Cosi AxissFix Plus Kindersitzes?

Der Sitz integriert eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen:

  • i-Größe Sicherheit R129
  • ISOFIX und Befestigung des oberen Haltegurtes für eine sichere Installation
  • Kopfstütze mit hochleistungsfähigem, stoßabsorbierendem Material für zusätzlichen Schutz des Kopfes bei seitlichem Aufprall
  • 5-Punkt-Integral-Sicherheitsgurt zur Gewährleistung eines hochsicheren Rückhaltes des Kindes
  • Anti-Rutsch-Gurtpolster für hohe Rückhalteleistung bei Frontalaufprall
  • A.S.B-System (Automatic Safety Belt) zur Aufrechterhaltung der perfekten Verbindung von Basis und Sitz
  • Indikatoren zur Überwachung der korrekten Installation von ISOFIX-Ankern
  • Indikator zur Überwachung des korrekten Festziehens der oberen Haltegattungen

Fühlt es sich sicher und stabil an?

Ja, sehr sogar. Der Sitz ist im eingebauten Zustand extrem sicher. Der ISOFIX und der obere Haltegurt sorgen dafür, dass es mehrere Stützpunkte für mehr Sicherheit gibt. Die Einheit ist aus sehr starken Materialien hergestellt und fühlt sich sehr stabil an, wenn sie an ihrem Platz befestigt ist. Der Drehmechanismus fühlt sich ebenfalls sehr stabil an. Die Mehrheit der Kunden von Halfords gab dem Sitz volle Noten für die Sicherheit, während die MFM-Leser den Sitz auch dafür lobten, dass er sich robust und sicher anfühlt.

Wie komfortabel ist der Sitz?

Der Sitz ist sehr gut gepolstert und mit weichem Material bezogen. Meine Tochter hat sich auf dem Sitz sehr wohl gefühlt. Sie schlief innerhalb weniger Minuten nach der Fahrt ein, und die bequemen Gurte ermöglichten ihr einen leichten Schlaf. Viele Kunden von Maxi-Cosi und Halfords waren auch der Meinung, dass der Sitz für ihr Kind bequem war.

Wie bequem wäre es für ein Kind an der oberen Altersgrenze für rückwärts gerichtete Sitze?

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass alle Kinder bis zum Alter von 15 Monaten nach hinten gerichtet sein müssen, obwohl dieser Sitz bis zu 20 Monate (87 cm) geeignet ist. Bei einem großen, über 15 Monate alten Kind kann es vorkommen, dass die nach hinten gerichtete Einstellung zu wenig Beinfreiheit bietet.

Wie einfach ist es, den Sitz ein- und aus dem Auto zu bekommen und zwischen den Autos zu wechseln?

Der Sitz lässt sich zwar leicht in ein Auto einbauen, aber das Gewicht des Sitzes (über 12 kg) bedeutet, dass er sich nicht leicht zwischen den Autos bewegen lässt, eine Ansicht, die von 50% der von uns befragten Eltern sowie von Halfords- und Maxi-Cosi-Kunden geteilt wird. Der Sitz wurde so konzipiert, dass er in einem Fahrzeug eingebaut werden kann und nicht ständig zwischen den Autos bewegt werden muss. Dennoch ist er nicht schwierig anzubringen und abzunehmen.

Wie schwer ist der Maxi-Cosi AxissFix Plus Kindersitz?

Der Sitz wiegt über 12 kg, was ihn für den Transport und die Reise weniger attraktiv macht. Er ist für die Installation in einem Fahrzeug ausgelegt und wird nicht von Auto zu Auto transportiert.

Ist er leicht zu reinigen?

Etwas mehr als 62 % der von uns befragten Eltern waren der Meinung, dass der Sitz leicht zu reinigen ist, und gaben dafür 8/10 oder mehr Punkte an – eine Ansicht, die von Halfords und Maxi-Cosi Kunden geteilt wird. Der gesamte Kunststoff ist abwischbar und der Bezug und die Schulterpolster können zum Waschen entfernt werden. Eine Waschanleitung liegt bei.

Welche Funktion gefällt Ihnen am besten?

Wie fast alle Kunden finde ich die Drehfunktion sehr ansprechend, da sie den Rücken beim Einsetzen des Kindes schont und das Anschnallen des Kindes so viel einfacher macht.

Haben Sie Kritikpunkte?

Die “feste” Art des Sitzes bedeutet, dass das Kind immer in den Kindersitz gesetzt und herausgenommen werden müsste, im Gegensatz zum Kindersitz, der entfernt wird und das Kind im Sitz bleibt. In den ersten Monaten könnte dies als Nachteil angesehen werden.

Für wen ist das Produkt am besten geeignet?

Ich denke, der Sitz ist für alle Altersgruppen geeignet, da die Neugeboreneneinlage gewährleistet, dass kleine Babys sicher befestigt sind, und die verstellbare Kopfstütze und die Möglichkeit, von rückwärts nach vorwärts zu wechseln, bedeutet, dass der Sitz mit dem Kind wächst.

Ist der Maxi-Cosi AxissFix Plus Kindersitz preiswert?

Kunden von Halfords, John Lewis und Maxi-Cosi sagten, dass sie den Sitz empfehlen und der Meinung sind, dass er sein Geld wert ist, genau wie ich. Er ist extrem gut verarbeitet, langlebig, komfortabel für das Kind und bietet eine hervorragende Sicherheitsausstattung. Wenn er von Geburt an benutzt wird, wäre dies eine gute Investition.

Liferumfang des Maxi-Cosi AxissFix

Der Kindersitz wird als eine Einheit geliefert, so dass sich nur der Kindersitz in der Kiste befindet.

Wird Zubehör benötigt oder ist dieses erhältlich?

Für die Verwendung dieses Sitzes ist zwar nicht unbedingt Zubehör erforderlich, aber zusätzliche Elemente wie Rückenlehnenschutz, Sommerbezug, Becherhalter und Rückspiegel sind alle erhältlich.

Was hätten Sie gerne gewusst, bevor Sie ihn benutzt haben?

Das Gewicht des Geräts – 12 kg.

Wo kann ich den Maxi-Cosi AxissFix Plus kaufen?

Er ist bei Maxi-Cosi, Halfords und John Lewis erhältlich.

Fazit und Zusammenfassung des Maxi-Cosi AxissFix

Ich war sehr beeindruckt von der einfachen Montage, dem Komfort des Sitzes für mein Kind und der einfachen Handhabung. Ich würde dies allen absolut empfehlen. Es ist ein vielseitiger Kindersitz, der mehrere Jahre lang hält, da er sowohl nach hinten als auch nach vorn gerichtet ist, mit einer Neugeboreneneinlage ausgestattet ist und dem Kind viel Komfort bietet. In unserer Umfrage sagten 87% der Eltern, dass sie den Sitz wieder kaufen würden.

[su_note note_color=”#e74e81″ text_color=”#fefefe”]Dies ist nur einer von vielen Reboarder Kindersitzen, die es auf unserer Seite zu finden gibt. Sieh dich doch auf unserer Seite Reboarder Test 2020 um, dort haben wir die Top 9 übersichtlich zusammengestellt.[/su_note]

SHOPMENÜ