Was ist das richtige Kinderspielzeug?

Kinderspielzeug

 

Was ist das richtige Kinderspielzeug?

 

Unsere Kinder wünschen sich, solange sie noch klein sind, ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag Spielsachen. Aber was ist das richtige Spielzeug für mein Kind? Muss es immer pädagogisch wertvoll sein oder darf es auch einmal irgendwelcher sinnloser Kram sein, der nach kurzer Zeit wieder in der Ecke liegt oder kaputt ist? Diese Frage, müssen Eltern für sich selbst beantworten. Der eine stellt einen höheren Anspruch an das Spielzeug als der andere.

 

 

 

Ist Plastik oder Holzspielzeug sinnvoller?

 

Mein Anspruch an Spielzeug für Kinder war immer sehr hoch. Ich habe lieber mehr Geld für Spielsachen ausgegeben, damit sie von guter Qualität sind. Wichtig war, dass sie lange halten und keine schädlichen Farbstoffe enthalten. Bevorzugt habe ich dabei im Allgemeinen Holzspielzeug.

 

Der Vorteil des Plastikspielzeuges ist allerdings, dass es gewaschen werden kann. Das ist hygienischer als Holzspielzeug.

 

Allerdings ist nicht jedes gute Spielzeug aus Holz. Gerade Lego, was mein Kind geliebt hat, gibt es nur aus Plastik. Der Vorteil des Legospielzeugs ist, dass es quasi mitwächst. Es gibt das Lego für die Kleinen, dann heißt es Lego Duplo oder Lego Creator für die etwas größeren Kinder oder das Lego City für die noch etwas größeren Kinder. Und irgendwie sind die Kinder oder sogar die Erwachsenen nie zu groß, um mit Lego zu spielen. Lego ist ein wirklich teures Spielzeug, aber es ist beständig und von guter Qualität. Es wird häufig sogar über Generationen vererbt.

 

Ist Spielzeug überhaupt wichtig?

 

Viele Erwachsenen fragen, ob Spielzeug überhaupt wichtig ist für die Kinder oder ob man ihnen nicht irgendwelche Dinge aus dem Haushalt zum Spielen geben könnte. Hauptsache sie sind beschäftigt.

Das Spielen gehört zur Entwicklung des Kindes unbedingt dazu. Durch das Spielen mit dem richtigen Spielzeug lernen sie kreativ zu werden und ihre Phantasie zu entwickeln. Sie lernen Fingerfertigkeit und Geschick, und im Spiel mit anderen Kindern erlernen sie soziale Kompetenzen. Gerade das Spielen mit Lego erfüllt alle diese Eigenschaften.

Aber auch viele andere Spielsachen tragen zur positiven Entwicklung bei.

Eine Murmel- oder Kugelbahn, die sich sehr positiv auf die visuelle Wahrnehmung der Kinder auswirkt. Durch ein wenig Geschick und Erfahrung können die Kinder immer komplizierte Bahnen erschaffen und wir Erwachsenen sind so manches Mal erstaunt über die komplizierten Denkvorgänge.

Oder ein Trampolin im Garten, das ist besonders gut für die Entwicklung des Gleichgewichtsinnes und die Kinder bewegen sich.

Oder einfach nur das Kuscheltier. Der kleine süße Hund oder der Delfin, der abends mit ins Bettchen kommt und vielleicht auch einmal Trost spenden kann.

Oder ein Puzzle, welches einem unruhigen Kind helfen kann, sich auch etwas zu konzentrieren und sich dabei zu beruhigen.

 

 

Wieviel Spielzeug sollten unsere Kinder haben?

 

Das ist eine wirklich schwere Frage. Wichtig ist, dass das Kind nicht gleichzeitig zu viele verschiedene Spielsachen zur Verfügung hat. Nach meiner Erfahrung ist es besser, wenn aktuell immer nur ein oder zwei verschiedenen Dinge vorhanden sind. Viele Kinder sind sonst schnell überfordert und können sich auf keines der Spielsachen richtig konzentrieren und sie werden nervös und unruhig. Eine gute Idee ist es das Spielzeug wöchentlich auszuwechseln.

 

 

Fazit:

Es gibt eine Unmenge an Spielzeug auf dem Markt, von billigster bis zu bester Qualität. Die Entscheidung welches und wieviel Spielzeug fällt schwer.

Ich denke weniger ist oft mehr.

The post appeared first on Reboarder Test 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ERROR: si-captcha.php plugin: securimage.php not found.

SHOPMENÜ