Wie können wir positiv auf die Zukunft unserer Kinder einwirken?

Wie können wir positiv auf die Zukunft unserer Kinder einwirken?

Die Natur kennenlernen

Ein wichtiger Aspekt, um positiv auf die Zukunft unserer Kinder einzuwirken, ist die Berührung mit der Natur. Die gemeinsame Freizeit draußen zu verbringen, um so die Sinne der Kinder zu schärfen. Auch wenn wir nur wenig Zeit haben und gestresst vom Alltag sind, können wir uns gemeinsam mit unseren Kindern “entstressen”. Ein schönes Beispiel dafür ist ein gemeinsames Picknick auf der Wiese. Während die Kinder Blumen pflücken sich an den Bienen oder anderen Tieren (Insekten) erfreuen, können sich die Großen im Liegestuhl oder auf einer Decke gemütlich in aller Ruhe erholen.

Gemeinsam vierblättrige Kleeblätter zu sammeln ist auch eine schöne gemeinsame Beschäftigung.

Die vielen Erklärungen auf die Fragen, welche Pflanze ist was, wie riecht diese Pflanze, wie schmeckt diese Pflanze? Das alles schärft die Sinne unserer Kinder, aber unsere eventuell auch, denn sicher haben wir Vieles aus unseren Kindertagen vergessen. Diese Erlebnisse wirken sich also positiv auf die Kleinen und die Großen aus.

Einen Ausflug in den Wald machen

Der Wald ist vielleicht der beste Ort, um mit unseren Kindern tolle Dinge zu erleben. Aus alten Ästen Zelte bauen oder Tannenzapfen sammeln, Vogelstimmen erraten, und mit etwas Glück dann auch die Vögel sehen und erkennen. Aber auch viele andere Tiere finden die Kinder im Wald, Ameisen, Käfer, Regenwürmer. Kinder verlieren mit etwas Glück die Berührungsängste und den Ekel vor Kriechtieren, die sich im Wald aufhalten.

Auch wenn sich die Zeiten heute geändert haben und es normal ist, dass viele Kinder häufig stundenlang vor dem Fernseher oder am Computer sitzen, sollten wir als Eltern nicht das Verantwortungsgefühl verlieren, unsere Kinder zu motivieren und sie mit der Natur in Berührung zu bringen.

Der Computer gehört zum Leben unserer Kinder dazu und es ist wichtig, dass sie den Umgang damit erlernen. Selbstverständlich ist das Arbeiten mit dem PC eine Bereicherung für uns und unsere Kinder, aber das gesunde Verhältnis zwischen dem still sitzen am PC und der Bewegung in der Natur ist wichtig. Und da sind wir als Eltern gefragt.

Wie motiviere ich mein Kind?

Unsere Kinder brauchen Bewegung.

Gemeinsamkeiten mit den Eltern oder auch mit anderen Kindern fördern das soziale Verhalten. Mit anderen Kindern im Sportverein eine Sportart erlernen, mit den Eltern Wanderungen machen, das verbindet und fördert das Sozialverhalten.

Haustiere wirken sich positiv auf die Entwicklung von Kindern aus

Auch glaube ich, dass für unsere Kinder Haustiere und der Umgang mit ihnensehr wichtig ist. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Da ist am Anfang die kleine süße Babykatze oder der Hundewelpen, mit dem es Spaß macht zu spielen. Aber sie lernen auch, dass die Tiere gefüttert werden müssen und Durst haben. Dass das Katzenklo regelmäßig sauber gemacht werden muss und der Hund Gassi gehen möchte. Kinder, die mit Haustieren aufgewachsen sind, haben häufig eine stärkere Empathie als Kinder, die ohne Tiere aufwachsen.

Denn, wenn die Tiere nicht mehr so klein und süß sind, vielleicht auch einmal lästig sind, sind sie trotzdem noch da und brauchen Aufmerksamkeit und Pflege.

Gesellschaftsspiele tragen zu einer positiven Entwicklung bei.

Gerade in der Jahreszeit, in der das Wetter nicht so gut ist, und Eltern und Kinder sich nicht im Freien bewegen können, sind Gesellschaftsspiele Kartenspiele oder puzzeln eine sehr geeignete Freizeitbeschäftigung. Unsere Kinder lernen zu gewinnen, aber viel wichtiger, sie lernen auch zu verlieren. Gut verlieren zu können, ist eine wichtige Eigenschaft. Viele Erwachsene bekommen Wutanfälle, wenn sie verlieren oder wenn etwas einmal nicht so klappt, wie sie es sich vorgestellt haben. Mit Gesellschaftsspielen wird diese Eigenschaft zu verlieren in jedem Falle gefördert.

Gesellschaftsspiele können auch Wissensspiele sein und das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das Allgemeinwissen. Beim Puzzeln erlernen Kinder Geduld und die visuelle Wahrnehmung wird gefördert.

Das gemeinsame Spielen und Basteln mit der Eisenbahn oder der Autobahn. Häuser werden zusammengebaut, Landschaften und Dörfer errichtet. Das ist eine ganz wichtiger Beitrag, um die Fingerfertigkeit zu erlernen. Hier wird insbesondere die Feinmotorik erlernt, die auch ein wichtiger Beitrag in der positiven Entwicklung unserer Kinder ist.Neben dem gemeinsamen Spielen ist auch das Singen oder Musizieren eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Da wir als Eltern aber nicht nur Freizeit haben, ist es manchmal auch sinnvoll unsere Kinder, wenn sie schon etwas älter sind, an unseren alltäglichen Arbeiten teilhaben zu lassen. Ein Beispiel ist der Kauf einer Waschmaschine und die anschließende Installation. Hört sich nicht spannend an, kann aber durchaus interessant sein. Der Heranwachsende kann dabei beobachten, wie die Maschine an die Wasserleitung angeschlossen wird, wie wichtig es ist den Schlauch richtig zu montieren und wie wichtig es ist die Transportsicherung zu entfernen. Wenn Kinder all diese alltäglichen Dinge nicht erlernen, werden sie vielleicht später Schwierigkeiten haben einfache Arbeiten selber durchzuführen. Also wieder ein sehr positiver Aspekt für die Entwicklung unserer Kinder.

The post Wie können wir positiv auf die Zukunft unserer Kinder einwirken? appeared first on Reboarder Test 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ERROR: si-captcha.php plugin: securimage.php not found.

SHOPMENÜ