[su_box title=”Kurz und knapp” box_color=”#464e51″]Ein leichter, nur nach vorne gerichteter Autositz, der einfach zu installieren ist und vom Luftfahrtbundesamt für die Verwendung in Flugzeugen zugelassen wurde, aber einen hohen Preis hat.[/su_box]

Seit Jahrzehnten entwickelt das deutsche Unternehmen Kiddy Möglichkeiten für sichere Reisen für Kinder und ist bekannt für seine Betonung des Aufprallschutzsystems in seinen Kinderautositzen.

Der Phoenixfix 3, ein Autositz der Gruppe 1, ist ein nach vorn gerichteter Sitz, geeignet von ca. 9 Monaten (9kg) bis zu 4 Jahren (18kg). Er ist der Nachfolger des preisgekrönten Phoenixfix Pro 2 und erfüllt die anspruchsvolleren Anforderungen der Änderungen der europäischen Sicherheitsvorschriften, obwohl er die neue i-Size-Regelung, Kinder mindestens 15 Monate lang nach hinten gerichtet zu halten, nicht erfüllt.

Der Phoenixfix 3 ist in einer Vielzahl attraktiver Farben erhältlich (ich habe mich für das helle Honolulu entschieden). Mit £224,99 ist der Phoenixfix 3 teurer als Konkurrenzprodukte wie der Casualplay Multifix und der Cosatto Hubbub, die ebenfalls eine längere Lebensdauer haben, die bis zum 12-Jährigen reicht.

Sie können den Kiddy Phoenixfix 3 bei Tesco, Kiddies Kingdom, Precious Little One und Uber Kids kaufen.

Sicherheit und Aufpralltest des Phoenixfix 3

In den letzten Monaten gab es einen großen Hype darüber, wie es für ältere Kinder sicherer ist, länger in einem nach hinten gerichteten Autositz zu sitzen. Als ich also entdeckte, dass der Phoenixfix 3 nach vorn gerichtet ist, war ich zunächst enttäuscht.

Aber nachdem ich das Produkt untersucht und erforscht hatte, bin ich völlig zufrieden, dass es den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Und ich bin hundertprozentig davon überzeugt, dass mein Sohn absolut sicher ist.

Laut Gesetz werden Kindersitze in der Autositz-Simulation mit Hilfe von Dummies getestet, die die Gewichtsklasse des Kindes, das den Sitz benutzt, repräsentieren. Autositze müssen bei einem Frontalaufprall mit einer Geschwindigkeit von 50km/h und bei einem Heckaufprall mit 30km/h getestet werden.

Der Phoenixfix 3 erfüllt jedoch die strengeren Sicherheitskriterien nach ECE R44/04 Beiblatt 7, die im Februar 2014 in Kraft getreten sind.

Das bedeutet, dass der Phoenixfix 3 einen Test in einem Überschlagsszenario bestanden hat. Um den Test zu bestehen, darf der Dummy (der das Kind darstellt) zu keinem Zeitpunkt während des Tests aus dem Autositz geschleudert werden. Wenn der Sitz auf dem Kopf steht, darf sich der Kopf des Dummys nicht mehr als 30 cm von seiner ursprünglichen Position in vertikaler Richtung relativ zum Autositz bewegen.

Die K-fix+-Verbinder haben eine Gleitfunktion, die den Sitz bei einem Seitenaufprall von der Tür wegdrückt, und der Phoenixfix 3 hat einen neuen Stoßdämpfer, der die Kraft eines Frontalaufpralls reduziert.

Mit Crashtests aus jedem Winkel habe ich also das Gefühl, dass mein Sohn im Phoenixfix 3 so sicher wie möglich ist.

Wie wird er im Auto installiert?

Dies ist der einfachste Autositz, den wir je eingebaut haben. Normalerweise finde ich den Einbau eines Autositzes so frustrierend, dass ich ihn meinem Partner überlasse.

Aber die verschiebbaren k-fix+-Anschlüsse, die aus der Rückseite des Phoenixfix 3 herausragen, lassen sich so einfach am ISOFIX in unserem Honda Jazz befestigen.

Sie können hören, dass er einrastet und die Verriegelungsanzeigen “grün” zeigen, um Ihnen zu signalisieren, dass der Sitz sicher befestigt ist. Eine bebilderte Gebrauchsanweisung bedeutet, dass es kein Durcheinander gibt, sondern dass der Sitz innerhalb von Sekunden einfach zu montieren ist.

Und die k-fix+-Verbinder können entfernt werden, so dass der Autositz auch für Fahrzeuge ohne ISOFIX-System geeignet ist.

Wie wird Ihr Kleiner angeschnallt?

Nachdem Sie Ihr Kind in den Sitz gesetzt haben, befestigen Sie den Aufprallschutz fest am Oberkörper Ihres Kindes, ohne dass die Arme des Aufprallschutzes unter den Armauflagen positioniert werden.

Dann ziehen Sie den Sicherheitsgurt heraus, bis er um den Aufprallschutz herum reicht, und fädeln den Beckengurt durch die Schlitze im Schild, bevor Sie den Sicherheitsgurt befestigen und den Schultergurt durchflechten, wobei Sie darauf achten, dass der Gurt flach und nicht verdreht liegt.

Beim ersten Versuch drückte ich den Aufprallschutz zu fest ein, und mein Sohn bekam von dem Material auf der Unterseite des Schildes Abdrücke auf seinen Beinen.

Nach einigen Versuchen weiß ich nun genau, wo ich den Schild so positionieren muss, dass er fest, aber auch bequem auf den Beinen meines Sohnes liegt.

Mein kleiner Junge ist 13 Monate alt und hatte nichts dagegen, einen Schild anstelle des üblichen Autositzgurts zu haben, aber ein älteres Kind ist vielleicht nicht so gefügig! Mein Sohn liebte es auch, den gepolsterten Schild zu haben, um seinen Kopf darauf abzustützen.

Wie bequem/stabil ist der Sitz?

Der Phoenixfix 3 ist überraschend leicht (6,6 kg), wenn man sein sperriges Aussehen bedenkt. Dadurch lässt er sich leicht ein- und aus dem Auto heben. Aber obwohl er leicht ist, fühlt er sich in keiner Weise fadenscheinig an.

Es fühlt sich an wie ein starker Kokon um meinen Sohn, mit gepolstertem Kopf- und Schulterschutz. Das Sitzpolster und das Kissen des Phoenixfix 3 wurden neu gestaltet. Die einstellbare Sitzhöhe ermöglicht es dem Kind, höher zu sitzen, um mehr Bewegungsfreiheit und Komfort für den Oberkörper zu erhalten.

Das Kissen für jüngere Kinder lässt sich leicht entfernen, indem man den Clip an der Rückseite des Sitzes löst, während das neue atmungsaktive 3D-Netzgewebe dazu beiträgt, Ihr Kind kühl zu halten.

Wie sieht die Kopfstütze aus?

Der Phoenixfix 3 bietet eine neue Kopfstütze mit fünf Positionen. Sie lässt sich durch einfaches Drücken des Griffs auf der Rückseite des Sitzes leicht einstellen.

Kinderköpfe sind besonders anfällig, da sie im Vergleich zum restlichen Körper des Kindes relativ schwer sind. Der Phoenixfix 3 verwendet das Material ‘Honigwabe V2’, das spezielle stoßdämpfende Eigenschaften hat, um den empfindlichen Kopf- und Schulterbereich zu schützen. Der Phoenixfix 3 hat auch eine dreistufige Beinverlängerung, um sicherzustellen, dass Ihr Kind bequem sitzt, während es wächst.

Wie leicht ist sie zu reinigen?

Klettverschlüsse ermöglichen es, den Bezug zum Waschen zu entfernen. Die Bezüge können in einem Schonwaschgang bei 30 Grad gewaschen werden. Die Kunststoffteile können wir mit einem feuchten Tuch abwischen. Die Abdeckung des Aufprallschutzes sollte jedoch nicht entfernt oder gewaschen werden.

Was ist mit der Liegeposition?

Dies ist meine einzige Kritik am Phoenixfix 3. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier etwas vermisse, da er eine Schlummerposition mit größerem Neigungswinkel aufweist.

Aber nach langem Herumfummeln konnte ich ihn nicht mehr sehr weit zurücklehnen. Ich fand, dass die Liegeposition immer noch zu aufrecht war. Sie ist für ein älteres Kind in Ordnung, aber nicht für ein schlafendes Neunmonats altes.

Andere Autositze, die ich verwendet habe, erlaubten es meinem Sohn, sich so richtig zurückzulegen, ohne dass die Gefahr bestand, dass sein Kopf im Schlaf nach vorne fällt. Obwohl ein 13 Monate altes Kind nicht die gleiche Rückenlehne wie ein Neugeborenes braucht, möchte mein Sohn gerne mehr auf dem Rücken ausgestreckt schlafen, als es der Phoenixfix 3 erlaubt.

Einsatz im Flugzeug

Experten sind der Ansicht, dass Standard-Flugzeug-Beckengurte bei Turbulenzen oder einer Notlandung ein Sicherheitsrisiko für Kinder darstellen können. Der Phoenixfix 3 wurde vom Luftfahrtbundesamt für die Verwendung in Flugzeugen zugelassen, so dass Sie beruhigt in die Luft gehen können.

Fazit und Zusammenfassung

Ein stilvoller Autositz, der ein Höchstmaß an Sicherheit bietet, aber auf Komfort verzichtet, weil er sich nicht weit genug zurücklehnen lässt.

[su_note note_color=”#e74e81″ text_color=”#fefefe”]Dies ist nur einer von vielen Kindersitzen, die es auf unserer Seite zu finden gibt. Sieh dich doch auf unserer Seite Kindersitz Test 2020 um, dort haben wir die Top 9 übersichtlich zusammengestellt.[/su_note]

SHOPMENÜ