[su_box title=”Kurz und knapp” box_color=”#464e51″]Ein geräumiger iSize-kompatibler Autositz, der mit ISOFIX oder einem Sicherheitsgurt installiert werden kann, könnte 15 Monate halten und als Teil eines Reisesystems verwendet werden.[/su_box]

Britax Römer Comfort Cover Baby-Safe²/I-Size

Der Baby-Safe i-Size ist die erste Babyschale von Britax, die der neuen europaweiten Autositzregelung i-Size (der ersten Phase des neuen Gesetzes ECE R129) entspricht.

Der Sitz ist so konzipiert, dass er Sicherheit und Komfort für Neugeborene bis zu 15 Monaten bietet, indem er Ihr Baby anpasst und schützt, während es sich entwickelt und bis 83 cm Höhe wächst.

In Übereinstimmung mit den neuen Vorschriften ist der Autositz bis zu 15 Monate nach hinten gerichtet, fördert die Verwendung von ISOFIX (obwohl er mit Hilfe eines Sicherheitsgurtes nicht in der i-Größe installiert werden kann) und bietet bei einem Seitenaufprall-Unfall erhöhten Kopf- und Nackenschutz.

Der Gepäckträger verfügt außerdem über die von Britax patentierte “Lie-Flat-Technologie”, so dass sich bei der Höhenverstellung der Kopfstütze auch die Liegeposition anpasst.

Das bedeutet, dass Sie nicht versuchen müssen, die beste Liegeposition für Ihr Baby zu finden, da der Sitz die Entscheidung für Sie trifft.

Wir haben die Baby-Safe i-Size mit der ISOFIX Flex-Basis (£150) mit unserem 8 Monate alten Arthur getestet. Es gibt auch die Britax Baby-Safe i-Size-Basis, beide können mit i-Size-kompatiblen Autos und den meisten Autos mit ISOFIX verwendet werden. Mit der Flex-Basis kann der Winkel der Basis jedoch für Autos mit geneigten Sitzen in eine flachere Position gebracht werden. Es ist also immer am besten, auf der Britax Fit Finder-Website zu prüfen, welche Basis Ihr Auto passen wird.

Es war natürlich beruhigend zu wissen, dass der Sitz den neuen Vorschriften entsprach und daher nach den neuesten Erkenntnissen der Sicherheitsforschung entwickelt wurde. Was uns jedoch für meinen Partner und mich wirklich überzeugte, war die einfache Montage des Sitzes, sowohl mit als auch ohne ISOFIX-Basis.

Ein weiterer großer Pluspunkt für uns war die Tatsache, dass der Britax für Babys bis zu 15 Monaten oder 83 cm Höhe geeignet ist. Unser Sohn ist ein bisschen wie ein Schläger, da er in Bezug auf Gewicht und Größe auf dem 97. Perzentil liegt, daher bin ich nicht sicher, ob er in sieben Monaten noch in den Sitz passt, aber er ist dem Stokke Izi Go X1 von BeSafe (£205), der nur bis zu 12 Monaten geeignet ist, bereits entwachsen.

Andere i-Size-Autositze sind der Kiddy Evo Luna i-Size (£359,95 einschließlich Basis) und der Joie iAnchor Advance (£169,95).

Der Britax Baby-Safe i-Size-Autositz ist bei Kiddicare, Pramworld und Amazon erhältlich.

Glauben Sie, dass Ihr Sohn für die vollen 15 Monate in den Sitz passt?

Das ist schwer zu sagen. Für ein durchschnittlich großes Baby würde ich definitiv ja sagen. Arthur hingegen ist erst 8 Monate alt, trägt aber bereits 12-18 Monate Kleidung und wiegt 12,5 kg, so dass er nicht das ist, was ich ein typisches 8-Monats-Jahreskind nennen würde.

Abgesehen davon scheint die Britax Baby-Safe i-Size viel geräumiger zu sein als unsere früheren Maxi Cosi Pebble und Stokke Izi Go Autositze. Die Tatsache, dass er immer noch bequem darin Platz findet, mit weiterem Platz zum Wachsen, lässt vermuten, dass er noch einige Monate darin sitzen wird.

Zu den anderen Autositzen für Neugeborene, die den neuen Sicherheitsvorschriften entsprechen, gehört der Maxi Cosi Pebble Plus (£190), auch wenn dieser wiederum nur für Babys bis 12 Monate oder 75 cm geeignet ist, so dass Arthur ihm bereits entwachsen wäre.

Lesen Sie, was andere Eltern über den Britax Baby-Safe i-Size-Autositz in unserem MFM-Forum-Produkttest denken.

Ist er mit dem Reisesystem kompatibel?

Ja, der Britax Baby-Safe i-Size-Autositz ist mit dem Travelsystem kompatibel, d.h. er wäre praktisch für Eltern, die etwas brauchen, das mit einem einzigen Klick vom Auto in den Kinderwagen passt.

Die Liste der Modelle, mit denen er kompatibel ist, ist jedoch nicht sehr umfangreich. Er kann mit jedem Britax-Kinderwagen sowie mit einigen anderen Marken wie Oyster 2 und Oyster Max von Babystyle (Adapter erforderlich) verwendet werden.

Er war nicht mit unserem Quinny Moodd kompatibel, aber seit unserem zweiten Kind benutzen wir nie ein Reisesystem, sondern entschieden uns stattdessen dafür, Arthur in sein Tragetuch zu stecken, während sein dreijähriger Bruder Eric in einen leichten Kinderwagen im Regenschirmstil gesteckt wurde.

Wenn ein Reisesystem ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Checkliste ist, sollten Sie vor der Investition in den Britax Baby-Safe i-Size auf der Britax-Website nachsehen, ob Ihr Buggy kompatibel ist.

Wie wird er im Auto installiert?

Da er so konzipiert wurde, dass er der neuen Autokindersitz-Regelung entspricht, verwendet er eine ISOFIX-Basis, und das macht das Einsetzen des Autositzes superschnell und einfach.

Er kann aber auch mit einem Dreipunktgurt verwendet werden, was wir für praktisch hielten, da der Träger von meinem auf das Auto meines Partners gewechselt werden konnte, ohne dass die Basis ständig entfernt werden musste. Das half auch, als wir während der Festtage Taxis nutzten. Hätte ich den Sockel auch gebraucht, wäre es meiner Meinung nach zu viel Schlepperei gewesen.

Eine Sache, die mir beim Einbau des Sitzes mit den eigenen Sicherheitsgurten des Autos besonders aufgefallen ist, war die Größe der Rille auf der Rückseite und der Armlehnen des Trägers, durch die die Gurte durchschlüpfen. Diese war viel größer als beim Stokke Izi Go, der einen kleinen runden Schlitz auf der Rückseite hat und den Einbau recht fummelig machen kann.

Es ist ein Schreckgespenst meines Partners, und so einen so großen, gebogenen Schlitz an der Rückseite des Britax mit großzügigen Schlitzen an den Armlehnen zu haben, machte den ganzen Prozess des Ein- und Aussteigens weniger mühsam und brachte dem Britax einen großen Daumen nach oben von der anderen Hälfte.

Wird es auch bei Autos mit kurzen Sicherheitsgurten funktionieren, glauben Sie?

Unser Gaschgai hat schöne lange Sicherheitsgurte, was den Einbau des Sitzes zu einem Kinderspiel machte. Der Fiesta meines Vaters hat allerdings viel weniger großzügige Sicherheitsgurte, was die Länge betrifft, aber wir haben es geschafft, den Sitz dort ohne große Probleme einzubauen.

Das bedeutete, dass wir den Stuhl leicht kippen mussten, bevor wir ihn einklippen konnten, aber das ist bei jedem Autositz, den wir ausprobiert haben, dasselbe.

In welche Art von Untergestell passt er, wie leicht lässt er sich einstecken?

Ich habe noch nie einen ISOFIX-Sockel benutzt und hatte Angst, mich mit den komplizierten Anweisungen, die Babyprodukte zu beherrschen scheinen, herumschlagen zu müssen. Ich hätte mir keine Sorgen machen müssen; es war narrensicher, sogar für mich.

Wir haben die Britax Baby-Safe i-Size Flex-Basis (£150) verwendet, die in vier verschiedenen Winkeln verstellbar ist, wenn Ihre Autositze nicht flach sind, aber es gibt auch die Britax Baby-Safe i-Size-Basis (£130), die diese Funktion nicht hat.

Der Fuß des Sockels wird durch einfaches Anheben ausgeklappt, und dann gibt es einen grauen Hebel, unter dem der Sockel beim Ziehen herausspringt.

Diese werden dann in die ISOFIX-Punkte in Ihrem Auto eingeführt, wobei grüne Anzeigen bestätigen, dass die Haken korrekt eingerastet sind. Dann war es nur noch eine schnelle Verstellung des Beines und der Sitz war bereit, aufzuspringen. Es ist erwähnenswert, dass der Träger nicht an der Basis befestigt werden würde, wenn die Indikatoren rot sind – wenn sie nicht grün sind, dann wissen Sie, dass irgendwo etwas nicht so ist, wie es sein sollte.

Wie tragbar und einfach fanden Sie das Ein- und Aussteigen?

Der Sitz ist relativ leicht und konnte mit einem einfachen Klick mit einer Hand vom ISOFIX-Basisgestell abgehoben werden – einfach. Es war auch keine Mühe, ihn zu entfernen, wenn er über die Sicherheitsgurte unserer Autos angeschnallt war.

Fühlt er sich stabil an?

Der Sitz selbst ist mit einem Gewicht von 4,7 kg relativ leicht, aber er ist trotzdem sehr stabil. Er fühlte sich stabil an, ohne dass der Komfort beeinträchtigt wurde, und einmal im Auto eingebaut, fühlte er sich sehr sicher an.

[su_note note_color=”#e74e81″ text_color=”#fefefe”]Dies ist nur einer von vielen Reboarder Kindersitzen, die es auf unserer Seite zu finden gibt. Sieh dich doch auf unserer Seite Reboarder Test 2020 um, dort haben wir die Top 9 übersichtlich zusammengestellt.[/su_note]

Wie komfortabel ist der Sitz?

Ja, der Fünf-Punkt-Gurt bedeutete, dass Arthur sicherer aussah als in unserem Maxi Cosi Pebble, und dies verhinderte auch, dass seine Arme und Schultern herausrutschten – ein Sturz, den wir bei Dreipunkt-Gurten auf Autositzen, Kinderwagen und Hochstühlen erlebt haben.

Durch die gepolsterte Kopfstütze sah er auch angeschnallt sehr gemütlich aus.

Sowohl die Gurte als auch der Nackenbereich sind großzügig gepolstert. Ich vermute, dass dies in erster Linie der i-Size-Regelung entsprach, die eine zusätzliche Stütze erfordert, aber der zusätzliche Nutzen bestand darin, dass unser Baby dadurch zusätzlichen Komfort erhielt und die Möglichkeit, sich an den Gurten zu scheuern, verringert wurde.

Er ist offensichtlich zu jung, um uns seine Meinung in Worten mitzuteilen, aber ich würde sagen, er sah bequemer aus als in seinen früheren Tragesitzen.

Für kleinere Babys wird der Stuhl mit einer herausnehmbaren Neugeboreneneinlage geliefert, die zusätzlichen Komfort und Unterstützung bietet.

Der Komfort des Baby Safe i-Size-Sitzes wurde auch von einigen unserer Mütter in unserem Forum hervorgehoben, wobei Rachy87 sagte: “Der Autositz ist gut gepolstert und sieht sehr bequem aus, aber der ultimative Test bestand darin, sie darin zu fahren. Sie schien glücklich zu sein und schlief leicht ein. Ich würde den Komfortfaktor auf 100 % erhöhen”.

Wie ist Ihr Sohn angeschnallt?

Ich brauchte eine Weile, um mit der Schnalle zurechtzukommen, und bei einigen Gelegenheiten wurde ich am Straßenrand allein gelassen, während ein zappelndes Baby sein Bestes tat, um das Schließen der Schnalle nachts unmöglich zu machen.

Dann wurde mir klar, dass das daran lag, dass die Gurte zu eng waren und gelockert werden mussten, bevor ich Arthur anschnallte.

Das war ein Fehler meinerseits – ich habe die Gurte auf einem Autositz immer auf die meiner Meinung nach richtige Länge eingestellt und dann die Schnalle geschlossen, aber nach meinen Recherchen weiß ich, dass die sicherste Möglichkeit darin besteht, die Gurte nach dem Anschnallen des Babys zu verstellen, indem ich zwei Finger unter den Gurt schiebe, wenn dieser sicher ist, um sicherzustellen, dass er die richtige Länge hat.

Eine Sache, die ich im Vergleich zu unserem Stokke Izi Go vermisst habe, waren die Magnetstreifen, die die Gurte am Sitz halten, während das Baby in den Sitz gelegt wird. Mir wurde erst klar, wie nützlich diese sind, als ich einen Sitz ohne sie vor mir hatte, also musste ich daran denken, die Gurte an der Seite des Britax zu platzieren, bevor ich Arthur hineinstecke.

Die einzige andere Sache, die das Einsetzen von Arthur in seinen Sitz erleichtert hätte, ist ein Drehgestell. Ich stelle mir das jedenfalls vor, denn ich habe noch nie einen Autositz mit Drehfuß benutzt, aber sie lassen alles sehr einfach aussehen!

Wie sieht die Kopfstütze aus?

Die Kopfstütze war weich und doch unterstützend, und Arthur zeigte keine Beschwerden, als er angeschnallt war. Sie dämpfte seinen Kopf, ohne ihn zu zerquetschen – immer ein Bonus!

Erzählen Sie uns etwas über das integrale Neigungssystem – wie funktioniert es?

Der Britax ist mit einem patentierten, integrierten Neigungssystem ausgestattet, so dass sich die Position automatisch ändert, wenn Sie die Kopfstütze verstellen. Die Kopfstütze wird mit einem Hebel an der Sitzrückseite verstellt, d.h. die Flachheit der Liegeposition ändert sich je nach der Größe des Babys.

Was halten Sie von der Konstruktion?

Es ist nicht das, was ich als sexy bezeichnen würde, aber ich habe noch keinen Autositz gefunden, der das ist! Er sah sauber und funktionell aus, und es ist klar, dass alles mit Blick auf Sicherheit und Zweckmäßigkeit entworfen wurde. Die Auswahl der verfügbaren Farben bedeutet, dass Sie Ihrem Auto einen Farbtupfer hinzufügen können, wenn Sie es wünschen.

Was halten Sie von der Größe des Autositzes?

Uns hat es sehr gut gefallen, dass der Autositz ein größeres Kind aufnehmen konnte als unsere früheren Träger, und er hat das geschafft, ohne groß oder klumpig zu sein.

Ist er leicht zu reinigen?

Der Sitz war sehr leicht zu reinigen, was ich sehr praktisch fand, da Arthur dazu neigt, den Inhalt seines Magens zu den unpassendsten Zeiten hochzuheben. Die Bezüge lassen sich leicht abnehmen und sind in der Maschine waschbar, obwohl ich festgestellt habe, dass ein schnelles Abwischen mit einem feuchten Tuch alles, was mein Baby oder sein Bruder während der Zeit, in der wir ihn getestet haben, weggeworfen hat.

Wie wirksam ist das Sonnendach?

Das Sonnendach war ein Gottesgeschenk, um die lästigen Strahlen abzuhalten, die uns der Winter gewöhnlich in unsere Richtung schickt. Es ließ sich leicht ein- und ausklappen und war auch offensichtlich, ohne dass man es im Gesicht hatte.

Ich mache diesen Punkt, weil ich unseren Autositz Maxi Cosi sieben Monate lang benutzt hatte, bevor ein Freund darauf hinwies, dass oben auf dem Sitz ein Sonnendach versteckt war. Als ich dieses endlich gefunden hatte, gelang es mir nicht mehr, es wieder hineinzubekommen, so wie die Regenjacken in einem Beutel nie ganz in den Beutel zurückkehren.

Der Britax-Baldachin punktete auch über dem Stokke-Baldachin, denn ich fand heraus, dass dieser die Angewohnheit hat, sich während der Reise selbst auszuhaken, was oft bedeutet, dass Arthurs Beine bedeckt waren, während sein Gesicht in der Sonne lag.

Was ist in der Schachtel?

  • Baby-Safe i-Size-Autositz
  • Benutzeranweisungen
  • Neugeborenen-Einsatz

Ist es einfach/schwer, den Sitz in das Auto einzubauen?

Der Sitz ließ sich mit Hilfe der ISOFIX-Basis einfach in unsere Autos einbauen und war auch schneller und einfacher als andere Modelle, die wir mit den autoeigenen Sicherheitsgurten des Autos ausprobiert haben, um ihn zu befestigen. Das Handbuch enthielt eine bildliche Anleitung, wie sie bei vielen Babyprodukten üblich ist. Sie waren ziemlich einfach zu befolgen, aber was wir am einfachsten fanden, waren die Videos auf der Britax-Website.

Für wen wäre der Sitz am nützlichsten?

Der Sitz ist ideal für Eltern, die ein Produkt kaufen möchten, das den neuen Sicherheitsvorschriften entspricht, und die wollen, dass ihr Neugeborenes auch nach der 12-Monats-Marke noch in den Sitz passt.

Ist er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Ja, das ist er! Der Autositz allein hat einen UVP von 190 £, ist aber schon ab 165 £ erhältlich, oder Sie können das Paket, das komplett mit dem Flex-Fuß geliefert wird, für etwa 300 £ kaufen.

Im Vergleich dazu kostet der Maxi Cosi Pebble Plus £190, wobei Sie mit der Zweiwege-Fix-Basiseinstellung zusätzlich £190 (£380 zusammen) zurücklegen können.

Und da der Britax-Sitz Kinder bis zu 15 Monaten aufnehmen kann, im Gegensatz zu 12 Monaten für den Maxi Cosi, scheinen £300 ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Für den Britax sind zusätzliche Extras erhältlich, nämlich ein Regenverdeck (£18), ein Thermoverdeck (£35), ein Sommerbezug (TBC, aber wahrscheinlich um die £30) und ein Autositzretter (£18).

Wir kamen ohne diese Extras völlig problemlos zurecht, obwohl der Regenbezug nützlich wäre, wenn Sie den Sitz als Teil eines Reisesystems verwenden wollen, und mein Partner hat vorgeschlagen, dass der Autositz-Saver eine kluge Investition wäre, da er bei der Aufwertung seines Autos sehr wählerisch ist.

Fazit und Zusammenfassung:

Meinem Partner und mir gefiel der Britax Baby-Safe i-Size-Autositz sehr gut – er bot mehr Platz zum Wachsen als unser Stokke Izi Go und war unserem Maxi Cosi Pebble aufgrund seines sicheren Fünf-Punkt-Gurts und der Tatsache, dass er für Babys bis zu 83 cm geeignet ist, einen Schritt voraus.

Wir würden ihn Eltern empfehlen, die einen Autositz suchen, der den neuesten Sicherheitsvorschriften entspricht, und die einen Autositz wollen, der ihr Baby über das erste Jahr hinaus aufnimmt.

Er war einfach zu installieren, sowohl mit als auch ohne ISOFIX-Basis, und war für unseren 8 Monate alten Sohn bequem. Es ist schade, dass Arthur zu alt war, um den Neugeboreneneinsatz oder die Liegeposition des Sitzes auszunutzen, beides sind meiner Meinung nach große Pluspunkte für Neugeborene.

[su_note note_color=”#e74e81″ text_color=”#fefefe”]Dies ist nur einer von vielen Reboarder Kindersitzen, die es auf unserer Seite zu finden gibt. Sieh dich doch auf unserer Seite Reboarder Test 2020 um, dort haben wir die Top 9 übersichtlich zusammengestellt.[/su_note]

SHOPMENÜ